Kur- und Verkehrsverein Bad Gandersheim am Harz e.V. - gegr. 1935
Protokoll der Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022 vom 17.03.2023 im Hotel Waldschlößchen
Anwesend vom Vorstand:
Dr. K. Berling, Fr. H. Meyer, Dr. J. Hesse, Hr. M. Koch, Hr.N. Braun
Hr. J. Zielinski, Fr. L. Goslar, Dr. R. Holbe, Hr. G. Jungesblut, Fr. I. Lohmann,
Hr. R. Westphal, Fr. F. Schwarz
.
Entschuldigt: Hr. Franke
Teilnehmer: 43 Mitglieder gemäß Anwesenheitsliste.
Beginn :15:00 Uhr Ende : 16.30 Uhr
TOP 01: Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit:
Herr Dr. Berling eröffnet die Versammlung und stellt die Beschlussfähigkeit fest.
Frau Schwarz, Herr Hermes, die Presse und die Referenten des Tafelladens werden
besonders begrüßt.
TOP 02: Tagesordnung
Die Tagesordnung ist allen bekannt und wird eingehalten.
TOP 03: Ehrung der Toten
Zur Ehrung der verstorbenen Mitglieder bittet Herr Dr. Berling alle Anwesenden, sich von ihren Stühlen zu erheben. Es wird in einer Schweigeminute der Toten gedacht.
TOP 04: Genehmigung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung 2021
Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 10.09.2021 wird einstimmig angenommen.
TOP 05: Bericht des Vorsitzenden über 2022
Herr Berling lässt das Jahr 2022 kurz Revue passieren. Hierzu werden ein paar passende Fotos auf eine große Leinwand projiziert. Der Anfang des Jahres war geprägt durch die Corona- Krise, so dass die JHV auf den Juni verschoben werden musste. Deshalb gab es auch kein Braunkohlessen.
Nach der JHV trafen sich 30 Mitglieder des KVV zum Sommerfest im Waldschlößchen. Es gab reichlich gespendete Salate.
Anfang September sind die Wanderpaten des KVV am Hermann Vogel Platz zusammengekommen, um sich über den Zustand der Wanderwege auszutauschen.
Nach 2 jähriger Pause waren die ehemaligen Leffe Mönche, die jetzt Bernardus Mönche heißen wieder mit neuem Bier auf dem Altstadtfest. Wie seit vielen Jahren üblich, wurde eine Gedenkfeier an der Gedenktafel vor dem Kurhaus abgehalten, um an den Bruder von Dirk Claes und an den ehemaligen Vorsitzenden des KVV Hermann Vogel zu denken, die sich um die Städtepartnerschaft verdient gemacht haben.
Im Herbst wurde das Schaufenster in der Moritzstr. mit Leihgaben von Herrn Hermes gestaltet. Nach der weihnachtlichen Winterdekoration ist nun eine Ausstellung von geologischen Fundstücken im Schaufenster.
Um Wanderer auf die durch die LAGA unterbrochenen WW 3 und 7 hinzuweisen, wurden 2 Schilder oberhalb des LAGA Geländes angebracht. Ende September gab es noch eine Führung für etwa 50 KVV Mitglieder über das LAGA Gelände.
Für den Tafelladen sind 200 Tüten mit weihnachtlichen Naschereien gepackt worden, die die Kinder des Tafelladens bekommen haben. Das E-Center von Herrn Scheuner ist uns dabei finanziell entgegengekommen.
Nach 3 Jahren Pause ist wieder ein Pufferstand auf dem Weihnachtsmarkt betrieben worden. Hierzu fanden mehrere Treffen statt (Hygiene- Belehrung und Organisation). Mit dem Erlös wurde der Auftritt der Alpaka Tiere auf dem Markt unterstützt.
Im Januar gab es wieder ein Braunkohlessen bei Gebhard Jungesblut.
TOP 06: Vorstellung des Tafelladens Bad Gandersheim
Der erste Tafelladen wurde 1993 in Berlin eröffnet. Zurzeit gibt es 963 Tafelläden, deren Aufgabe es ist, nicht mehr verkaufbare Lebensmittel einzusammeln und an Bedürftige zu verteilen. Der Gandersheimer Tafelladen wurde 2006 gegründet und versorgt 330 Mitbürger mit Lebensmitteln. Diese Aufgabe wird von 30 ehrenamtlichen Mitarbeitern geleistet.
TOP 07: Berichte aus 2021 mit Aussprache
a) Grußwort und Bericht der Stadtverwaltung
Die Bürgermeisterin bedankte sich für die wertvolle Tätigkeit des KVV, welche rein ehrenamtlich erfolgt. Als Beispiel nannte sie die Betreuung der Wanderwege und die Ausrichtung von öffentlichen Wanderungen, die Pflege des Hermann Vogel Platzes, die Ausgestaltung der Städtepartnerschaft mit Rotselaar und Skegness und die Stromkästenaktion. Des Weiteren ging sie auf die Übernachtungszahlen ein. Hat es 2019 noch mehr als 21000 Gäste mit insgesamt 181000 Übernachtungen gegeben, so waren es 2020 nur noch 15000 Gäste mit 112 000 Übernachtungen, ähnlich wie 2022.
Das neue Boardinghouse und die Neugestaltung des Campingplatzes wurden lobend erwähnt. Durch die Laga und das neue Freibad wird der Freizeit und Erholungswert der Stadt zusätzlich aufgewertet.
b) Bericht über die Wanderwege
Herr Dr. Holbe lässt mittels eins bebilderten Vortrages die Wanderungen des letzten Jahres Revue passieren. Für dieses Jahr sind weiterhin schöne Wanderungen geplant.
Nach Beendigung der LAGA werden die Wanderwege 3 und 7 wieder normal
begehbar sein.
c) Städtepartnerschaft auf der LAGA
Frau Lohmann gibt einen kurzen Überblick zum Auftritt unserer englischen Partnerstadt Skegness auf der LAGA. Die englische Woche wird Ende August sein, Hauptattraktion ist der Auftritt der Silverband mit 2 Auftritten täglich. Des Weiteren wird eine von den Engländern gespendete Scharlach-Eiche vor dem Kurhaus gepflanzt. Und John Byford stellt ein Projekt vor, das dauerhaft auf der LAGA steht: Ein mit Fotos und Sand inszenierter Skegness Strand und einer Bank zum Verweilen.
Herr Braun stellt den Ablauf der belgischen Woche 12.-15. August vor. Am 12. 8. werden 4 belgische Riesen (4 Meter große Puppen) unter musikalischer Begleitung zum LAGA Gelände ziehen. Einige Damen unserer Partnerstadt Rotselaar werden uns die Kunst der Klöppel demonstrieren und wir dürfen uns über den Besuch der Bernardus Mönche mit ihrem Bier freuen.
Herr Braun weist noch auf den Roswitha-Kunstpreis hin, wo die 3 Gewinner aus den 3 Schulen ihre Kunstwerke auf der LAGA ausstellen.
d) Bericht über die Finanzen
Frau Meyer berichtet kurz über die Finanzen des KVV und bedankt sich für die Mitgliedsbeiträge und die vielen Spenden.
TOP 08: Bericht des Kassenprüfer von 2021
Herr Gelück erklärt, dass er gemeinsam mit Herrn Habenicht am 13.3.2023 die Kasse geprüft hat. Alle Belege waren vorhanden und korrekt gebucht. Es gab keine Beanstandungen.
TOP 09: Entlastung der Kassenführerin und des gesamten Vorstandes
Herr Gelück bittet um die Entlastung der Kassenführerin Frau Meyer. Diese wird einstimmig angenommen. Anschließend bittet Frau Meyer um die
Entlastung des gesamten Vorstandes. Diese wird ebenfalls einstimmig angenommen.
TOP 10: Wahl eines(r) neuen Kassenprüfers(in).
Herr Gelück beendet seine Tätigkeit als Kassenprüfer. Auf Vorschlag der Versammlung wird Frau Sabine Franke zur neuen Kassenprüferin gewählt. Sie nimmt die Wahl an.
TOP 11: Ausblick in die Zukunft
Der KVV wird weiterhin die LAGA unterstützen. Am 29.4./14 Uhr ist eine Führung über das LAGA Gelände für KVV Mitglieder geplant.
Am 24.3.23 findet wieder die Aktion sauberes Gandersheim statt. Hierfür werden noch Freiwillige gesucht.
2 Busfahrten sind geplant, am 12.5. Fahrt zur LAGA nach Fulda und am 15.9. zur Laga nach Höxter mit der Firma Pülm.
Das Sommerfest ist für den 17.6. im Waldschlößchen vorgesehen.
Herr Berling erwähnt die Altersstruktur der Mitglieder, somit müssen
Maßnahmen ergriffen werden, um neue und auch jüngere Mitglieder zu werben.
Zum Schluss weist Herr Berling darauf hin, dass er im nächsten Jahr 9 Jahre
Vorsitzender im KVV ist und aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Vorsitzender kandidieren wird.
TOP 13: Anträge und Anregungen, Sonstiges
Die Tatsache, dass es aus Kostengründen dieses Jahr kein Buffet gab, sondern Kaffee und Kuchen, wurde von allen als richtig empfunden.
Bad Gandersheim den 23.4.2023
Protokollführer 1. Vorsitzender
Rudolf Westphal Dr. Klaus-Dieter Berling