Bericht über die Februar-Wanderung am 20.02.19:

Die KVV-Wandergruppe ist erfolgreich in das Jahr 2019 gestartet.
Über 30 Teilnehmer aus Bad Gandersheim und Umgebung nahmen an der ersten KVV-Wanderung des Jahres 2019 teil. Zum Auftakt der Saison blieb die Gruppe auf den Wegen der Umgebung in Richtung Orxhausen. Die Einkehr in einem vielen vertrauten und seit kurzem wiedereröffneten Lokal war hoch willkommen. Der große Ansturm war für das Team dort etwas überraschend, wurde aber mit Freundlichkeit, Routine und gutem Essen bewältigt. Beim Rückweg, nach ca. 10 km Strecke, waren sich alle einig, dass Wandern gesellig und gesund ist. In diesem Sinne ist der nächste Termin am 20.3. (3. Mittwoch im Monat) um 10:00 Uhr ab Kurhausparkplatz schon fest eingeplant.

Wanderung2.2.19

 

 











--------------------------------------------------------------------
Wanderung am 20. März 2019

um 10:00Uhr wurde an der Wandertafel am Kurhausparkplatz/ Vitalpark gestartet.
Die März-Wanderung des KVV war wieder von bestem Wetter gekrönt und zahlreiche Wanderfreundinnen und Wanderfreunde aus Bad Gandersheim und Umgebung folgten auf Ausschnitten dem Weg 4 in die Harzbörde. Die Schanze ist zur Zeit nicht begehbar aber wir freuen uns, dass bald die restlichen Sturmschäden beseitigt sind und auch die dortigen Wege wieder zur Verfügung stehen. Einen gemütlichen Ausklang fand die Wandergruppe in Brunshausen.
Wanderung20.03.19

 Die nächste KVV Wanderung findet für alle Wanderfreundinnen und –freunde planmäßig am Mittwoch den 17.4.19 statt. Der Treffpunkt ist um 10:00 Uhr wieder am Kurhausparkplatz. Es geht mit Fahrgemeinschaften in die nähere Umgebung.
---------------------------------------------------

Wanderung am 17.04.2019
Die Wandergruppe des KVV hat im April Kultur und Natur im südlichen Sackwald erlebt und erwandert.
Nach der Anfahrt in Fahrgemeinschaften ging es an der Winzenburg vorbei zur Hohen Schanze. Hier waren die Überreste der fränkisch /sächsischen Siedlung zu besichtigen.
Bei herrlichem Frühlingswetter, mit dem ersten, beginnenden Grün der Bäume, wanderte wieder eine zufriedene KVV-Wandergruppe zurück zum Startpunkt, wo die Tour mit einem Fischessen ausklang.

Wanderung 17.04.2019

-----------------------------------------------

Maiwanderung am 15.05.2019 des KVV
Vielen Wanderfreundinnen und Wanderfreunden war die Region südwestlich von Opperhausen im Winkel zwischen Leine und Aue nicht bekannt. Ehepaar Habenicht aus Opperhausen hatte die Strecke ausgewählt und alle waren begeistert von den Ausblicken in unsere schöne Landschaft und den gut zu gehenden Wegen. Wie es bei den KVV-Wanderungen üblich ist, war auch das Wetter wieder perfekt. Der Abschluss nach ca. 10 km war in Opperhausen bei von Ehepaar Habenicht vorbereitetem Kuchen und Kaffee. Es war ein gelungener Wandertag.
An den KVV-Wanderungen kann jeder teilnehmen, der um die 10 km in unserem hügeligen Gelände wandern möchte.

 KVV Wanderung 5.2019.2

 



Die nächste Wanderung findet am 19.06.19 um 10:00 Uhr statt. Treffpunkt ist wieder an der Wanderkarte beim Kurparkplatz/Vitalpark.

--------------------------------------------
Juni-Wanderung am 19.06.19

Wandern geht auch bei Hitze.
Die Juniwanderung des KVV hatte wieder das schon traditionell gute Wetter und diesmal war es hochsommerlich fast zu gut. Spontan wurde in der Gruppe entschieden, den Großteil der Wanderung im Walde stadtfinden zu lassen. Somit ging es rund um den Osterberg. Die ganz großen Bäume vom Windbruch sind mittlerweile geräumt. Leider liegt aber immer noch sehr viel Bruchholz auf den Wegen und diese Beseitigung ist durch ehrenamtlichen Einsatz der Gruppe auch nicht zu schaffen. Die Wandergruppe ist aber fit, geländegängig und bewältigt auch schwierige Passagen bei denen man sich untereinander hilft. Der Weg am Waldrand nach Wolperode war auch gut von Herrn Rohr, unserem Helfer bei schweren Arbeiten, freigelegt und der herrliche Ausblick in die Heberbörde konnte genossen werden.

Die zum Abschluss übliche Einkehr erfolgte auf dem Campingplatz. Wanderfrau und Wandersmann waren zufrieden bei Essen und Trinken über die geleistete Tour. Der nächste Ttermin ist am 17. Juli.19.
KVV Wanderung 19.06.19
-------------------------------------------------------------
Juli-Wanderung am 17.07.2019

Der Wettergott hatte ein Einsehen und so hörte der Nieselregen pünktlich um 10 Uhr auf, als sich die Wandergruppe vom Kurhausparkplatz auf den Weg machte. Diesmal wurde der Wanderweg 2 entgegen dem Uhrzeigersinn erwandert, bis die Gruppe gegen Mittag den Herrmann Vogel Platz erreichte. Hier wartete Klaus Berling mit einer Getränkeauswahl auf die gutgelaunten Wanderer. Besonderer Dank gilt Rudi Westphal der in Vertretung von Rolf Holbe die Wanderung organisiert hat und Klaus Freitag, der sich wie immer um die Pflege des Platzes kümmert.
Die nächste Wanderung ist am 21.August geplant.

Wanderung07.2019

-----------------------------------------------------------
August-Wanderung 21.08.2019

Augustwanderung des KVV zur Kopfbuche.
Bei herrlichstem Wanderwetter fanden sich 27 Wanderfreunde am Kurhausparkplatz ein, um mit privaten PKWs nach Ackenhausen zu fahren. Da der Wanderwart Rolf Holbe verletzungsbedingt ausfiel, hatte Erika Dürkoop als ortskundigen Wanderführer Joachim Bodenstein gewonnen, der die Gruppe leitete. Nach 2 Stunden war die Kopfbuche in Sicht, wo der Vorsitzende des Kur-und Verkehrsvereins Klaus Berling mit gekühlten Getränken für ein Picknick wartete. Nach einer kräftigen Stärkung marschierten alle wieder zurück zu den Autos nach Ackenhausen

kvv wanderung21.8.19



-------------------------------------------------------------------------------------------------

September-Wanderung 18.09.2019

Die KVV-Wanderung im September erfolgte bei wieder optimalem Wanderwetter. Viele Wanderfreudige   fanden sich am Kurhausparkplatz ein und in Fahrgemeinschaften ging es nach Harriehausen wo die Wanderung startete. Durch die Feldmark nach Hachenhausen und weiter nach DannhausenP1040410 vermittelte die Strecke herrliche Ausblicke in die Landschaft. Ein kleiner Stopp bei dem sehr gepflegten Dannhäuser Grillplatz folgte und dann ging es hinauf zum Kopfstein, den viele noch nie gesehen hatten. Wieder  den Berg runter Richtung Harriehausen ergaben sich bei dem klaren Wetter wiederum weite Blicke in unsere herrliche Landschaft von Lamspringe über die Alfelder Berge, die Naensener Windräder und natürlich auch zum Harzhorn, wo die deutlichen Baumschäden im Fichtenbestand erkennbar waren. Zum Abschluss gab es einen leckeren Suppeneintopf mit Wurst im Gasthaus Niedersachsen.  Die nächsten Wanderungen können kommen.

 

 

P1040408

 


Oktober-Wanderung 2019

Die Wanderung musste leider wegen des schlechten Wetters ausfallen.


November-Wanderung 20.11.2019

Am 20. November 2019  fand  die Jahresabschlusswanderung 2019 des KVV statt.

Hierzu und für das Jahr 2020 gibt unser Wanderwart, Herr Dr. Rolf Holbe, folgenden Bericht:

Die KVV Wandergruppe geht in die Winterpause

Am 20. November hatte die KVV Wandergruppe wieder mal Glück mit dem Wetter. Es war kein strahlender Sonnenschein aber angenehme Temperaturen herrschten als eine große Schar Wanderbegeisterter zum Abschluss der Wandersaison noch mal die Stiefel schnürte. Durch den Cluswald nach Dankelsheim und weiter durch die Feldmark ging es nach Altgandersheim. Und wieder sagten Einige, dass sie unsere Region so noch nie erlebt hatten.
Novemberwanderung 2019

Zum Ausklang wurde diesmal mit einem Entenbuffet im Landgasthaus üppiger als üblich getafelt. Die meisten wanderten danach noch den direkten Weg zum Ausgangspunkt zurück und kamen so auf über 13 km Wanderstrecke. Ansonsten war auch ein Shuttleservice organisiert.

Die Wanderungen werden spätestens im März 2020 wieder aufgenommen.

Herzliche Grüße

Dr. Rolf Holbe
Auf dem Salzberge 29
37581 Bad Gandersheim
05382 958158


 

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.