Kur- und Verkehrsverein  Bad Gandersheim am Harz e.V. – gegr. 1935

                                                                                                                    Logo neu 2.2019

Protokoll der Jahreshauptversammlung für 2018
vom 30.03.2019 im Hotel Waldschlößchen

 

Anwesend vom Vorstand: Dr. K. Berling, Hr. R. Meyer, Dr. J. Hesse, Hr. M. Koch, Hr. N. Braun, Hr. J. Zielinski, Fr. Dürkoop, Fr. L. Goslar, Dr. R. Holbe

Entschuldigt: Fr. F. Schwarz, Hr. G. Jungesblut

Teilnehmer: 62 Mitglieder gemäß Anwesenheitsliste

Beginn: 16.05 Uhr                                 Ende: 17.50 Uhr

 

TOP 01: Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Begrüßung findet durch Dr. Berling statt, namentlich erwähnt werden der stellvertretende Bürgermeister Hr. Kraus in Vertretung der Bürgermeisterin Fr. Schwarz, der Kreistagsabgeordnete Hr. Hermes, die Ratsmitglieder Dr. Siegert und Fr. Albig und Fr. Ehlers vom Gandersheimer Kreisblatt.
Des Weiteren weist Dr. Berling darauf hin, dass es heute im Anschluss an die Versammlung wieder ein Kalt/Warmes Buffet gibt, das für Mitglieder kostenfrei ist, die Gäste müssen allerdings bezahlen. Ebenso werden die Getränke von jedem selbst gezahlt. Vorhandene Beitrittserklärungen können noch ausgefüllt werden.
Weiterhin stellt Dr. Berling die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest, eine satzungsgemäße und fristgerechte Einladung ist erfolgt.

TOP 02: Tagesordnung
Dr. Berling gibt bekannt, dass es eine Änderung der Tagesordnung gibt, denn Hr. Hüsken vom Vorstand der Bürgerstiftung ist gekommen und will diese kurz vorstellen. Da er noch einen weiteren Termin hat, wird sein Beitrag unter Punkt 4a nach der Genehmigung des Protokolls vom letzten Jahr eingefügt, was auch einstimmig angenommen wird.

TOP 03: Totenehrung
Zur Ehrung der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder bittet Dr. Berling alle Anwesenden, sich von ihren Stühlen zu erheben. Es wird in einer Schweigeminute der Toten gedacht.

TOP 4: Genehmigung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung 2018
Das Protokoll vom 17.03.2018 war auf der Homepage des KVV und in der Tourist-Information einzusehen. Anmerkungen oder Einwände dazu gibt es nicht. Die Niederschrift wird einstimmig angenommen.

TOP 04 a: Bericht über die Bürgerstiftung
Herr Hüsken informiert die Anwesenden über die neu gegründete Bürgerstiftung Bad Gandersheim. Diese will erreichen, dass Bürger und Unternehmer Mitverantwortung für die Gestaltung ihres Gemeinwesens übernehmen. Durch Spenden und Zustiftungen werden regionale Projekte gefördert, wie beispielsweise die Landesgartenschau 2022. 60 000 € sind bisher als Stiftungskapital zusammengekommen, die Gemeinnützigkeit ist gewährleistet und eine Eintragung als Stiftung ist erfolgt.
Die Förderziele sind Bildung und Erziehung, Jugend-und Altenhilfe, Kunst, Kultur und Denkmalschutz, Wissenschaft und Forschung, Umwelt und Naturschutz, Heimatpflege und Völkerverständigung, sowie Sport und Gesundheit. Gewünscht wird eine ehrenamtliche Mitarbeit, als Stifter, Förderer oder Multiplikator, untereinander und füreinander für ein gemeinsames Gandersheim. Mit einem Zitat von Albert Einstein beendete Herr Hüsken seine Ausführungen: „Die reinste Form des Wahnsinns ist, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert“.

TOP 05: Bericht des Vorsitzenden
Dr. Berling berichtet von den verschiedenen Aktivitäten des Vereins.
Zu Beginn des Jahres mussten sechs Umzugskartons mit diversen Leitzordnern durchgesehen werden. Protokolle, Mitgliederlisten, Schriftverkehr und vieles mehr ab dem Gründungsjahr 1934 war zu sichten und steht jetzt auf dem Boden des Museums.

Im Mai fand eine Busfahrt nach Bad Iburg zur Landesgartenschau statt.

Das geplante Sommerfest wurde im Juni kurzfristig vom Hermann Vogel Platz in das Waldschlößchen verlegt, bedingt durch eine unsichere Wetterlage. Ein junger Musiker verschönerte den Nachmittag.

Am 4. August fand dann die Fahrt zur Landesgartenschau nach Burg in Sachsen Anhalt statt. Es gab eine gute Führung und interessante Anregungen.

Der Vorstand des KVV hatte beschlossen eine Baumpatenschaft für die Stadt zu übernehmen. Die Pflanzung einer Kopfweide erfolgte im November an der Gande und es wurde ein Stein mit einem Hinweisschild aufgestellt.

Gut vorbereitet und organisiert von Sabine und Michael Jungesblut fand in Zusammenarbeit mit Grün Weiß am 10. November ein Skatturnier statt.

Im Herbst wurde dann der von Hr. Braun organisierte Roswitha-Kunstpreis verliehen. Die Aufgabe war, eine Kunstfigur zu erschaffen, die den Charakter Bad Gandersheims darstellt. Norbert Braun war vom Landkreis mit der silbernen Ehrennadel für seine vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten ausgezeichnet worden.

Der Pufferstand vom KVV war die 11 Tage des Weihnachtsmarktes durchgehend besetzt. Wie in den vorhergegangenen Jahren wurde die Tierausstellung des Weihnachtsmarktes finanziell unterstützt.

Das traditionelle Grünkohlessen brachte mit über 70 Gästen einen neuen Besucherrekord, den Gebhard und sein Team bestens bewältigte.

Im Februar fand für die 23 Pufferbäcker ein Dankeschön Essen in der Pizzeria Gino statt.

Die letzte Aktion war die Beteiligung des KVV am Frühjahrsputz, bei der die Wege um die Osterbergseen gesäubert wurden.

TOP 06: Berichte aus 2018
a) Bericht der Kurverwaltung
In Vertretung von Frau Schwarz wies Herr Krause auf die vielen vom KVV durgeführten Aktivitäten und das lange Bestehen des Vereins hin. Eine Werbung für die LGS sollte allen Bürgern ein Anliegen sein. Leider bedingt das Fehlen von ausreichend Gästebetten einen Rückgang der Übernachtungen. Nur der Campingplatz konnte seine Gästezahlen steigern. Vorrangiges Ziel muss es sein, die vorhandenen Rehakliniken zu erhalten.
b) Bericht über die Gestaltung der Stromkästen (Liane Goslar)
Mit vielen Fotos gab Frau Goslar eine Übersicht über die 48 fertiggestellten Stromkästen. Seit 2016 gibt es diese Aktion, 8 weitere Kästen sind in der Planung. Ebenso ist ein Flyer in Arbeit, unter dem Motto Stromkästen erzählen Geschichten.
c) Städtepartnerschaften 2017/2018 (Norbert Braun)
Über den eigenen Tellerrand zu schauen, mit diesem Satz begann Hr. Braun seine Ausführungen. Die Städtepartnerschaft soll ein Beitrag zur Völkerverständigung sein, ein Zusammenwachsen von Europa fördern und den Jugendaustausch unterstützen, indem Sportler, Schüler, Musikgruppen in die Partnerstädte fahren und auch der Austausch von Kunstausstellungen ist für 2019 geplant. Fotos der neu gestalteten Telefonzelle auf der Stiftsfreiheit, sowie der Fahrt im Juli nach Rootselaar und vom Besuch der Engländer beendeten seinen Bericht. Vom 22. bis 28. August 2019 ist eine Fahrt mit 34 Teilnehmern nach Skegness geplant.
d) Finanzen, Haushaltsplan (Rolf Meyer)
Hr. Meyer gab einen kurzen und präzisen Bericht über die Kassenlage und erklärt etwaige Schwankungen bei den Bilanzsummen.
Eine vollständige Aufstellung des Kassenberichtes befindet sich im Anhang dieses Protokolls.
e) Wanderwege/Hermann Vogel Platz, (Dr. Rolf Holbe)
Fr. Pilz die die Wanderungen des KVV 10 Jahre geleitet hat, wurde dafür von ihrem Nachfolger Dr. Holbe herzlich gedankt. Dr. Holbe berichtete über verwitterte oder umgefahrene Markierungsschilder, die erneuert wurden und von der Zusammenarbeit mit benachbarten Wandergruppen.
Der von Klaus Freitag betreute Hermann Vogel Platz ist offiziell sieben Mal genutzt worden, in diesem Jahr steht die Erneuerung einiger Bänke an.

TOP 07: Kassenprüfungsbericht
Hr. Meinecke berichtet, dass er mit Hr. Westphal die Kasse geprüft hat und es gab keine Rückstände, alle Belege waren vorhanden und korrekt gebucht, so dass es keinerlei Beanstandungen gab.

TOP 08: Entlastung des Kassenführers und des gesamten Vorstandes
Hr. Meinecke bittet anschließend um Entlastung des Kassenführers Hr. Meyer. Diese wird einstimmig angenommen.
Danach beantragt der Kassenführer die Entlastung des gesamten Vorstandes.
Diese wird ebenfalls einstimmig angenommen.

TOP 09: Wahl eines neuen Kassenprüfers
Hr. Meinecke beendet seine Tätigkeit als Kassenprüfers. Auf Vorschlag aus der Versammlung wird Hr. Kai Ulrich Dröge mit einer Enthaltung zum neuen Kassenprüfer gewählt. Er nimmt die Wahl an.

TOP 10: Ausblick in die Zukunft
a) Der KVV hat für 2020 die Absicht, im Hinblick auf die Gartenschau einen Wettbewerb „schöner Garten“ zu veranstalten. Ein Bewertungsbogen ist entstanden, nach dem Punkte vergeben werden und Preise an die Gewinner gehen. Unterstützt wird dies von Fr. Poser, Hr. A. Dörries und Hr. O. Brzink, sie werden einen Testlauf im Mai bei den Vorstandsgärten durchführen.
b) Es ist eine Anfrage an den KVV ergangen, sich an einem Bündnis Niedersachsen für Europa zu beteiligen. Mit der Städtepartnerschaft leisten wir einen Beitrag zur Völkerverständigung und durch Vorstandsbeschluß wurde dann dem Bündnis beigetreten. Dr. Berling forderte die Anwesenden auf, sich an der Europawahl am 26. Mai zu beteiligen und europafreundliche Parteien zu unterstützen.
c) Da der KVV nicht die personellen Kapazitäten hat, um einen Förderverein zu gründen, aber die LGS nach Kräften unterstützt, hat er sich aktiv an der Gründung der Bürgerstiftung beteiligt. Weiterhin hat sich ein Initativkreis LGS gebildet, der als Bindeglied zwischen dem ehrenamtlichen Engagement der Vereine und Bürger und der Durchführungsgesellschaft fungiert und in dem ebenfalls Vorstandsmitglieder beteiligt sind.

TOP 11: Anträge und Anmerkungen, Sonstiges
Das Sommerfest ist für den 14 Juni geplant, vorher findet noch eine Busfahrt nach Quedlinburg am 7. Mai statt. Am 2. November wird wieder ein Konzert mit der Frauengesangsgruppe Cantabile Tilsit in der Georgskirche stattfinden.
Der Pachtvertrag für den Hermann Vogel Platz ist für 6 Jahre verlängert.
Vergünstigungen des KVV gelten sowohl für KVV Mitglieder als auch für Mitglieder der Städtepartnerschaft gleichermaßen.
Manfred Koch entwirft einen Flyer, der als Werbung für den KVV gedacht ist, um neue Mitglieder zu werben.
Aus der Versammlung wurde Dr. Berling Dank für sein vielfältiges Engagement ausgesprochen.
Es gibt eine Anfrage von Hr. Gelück, ob sich der KVV an der Aktion Stolperstein in Gandersheim beteiligen will. Dies wird bei der nächsten Vorstandssitzung diskutiert.
Hr. Vollhardt erinnerte an eine Versammlung am 4.April in Brunshausen zum Gedenken an die Opfer der NS Zeit.

Weitere Fragen aus der Versammlung gibt es nicht, so dass Dr. Berling nun alle zum Essen am Buffet einlädt.

 

Protokollführerin                                  1. Vorsitzender
Erika Dürkoop                                 Dr. Klaus-Dieter Berling


Anhang:

2018 Aus Ein page 001


 

2018 Aus Ein Städtepartner page 001